(Originaltext von BBAG e.V. – KickIn!)
Die diesjährige Europameisterschaft der UEFA vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 setzt einen großen Fokus auf Nachhaltigkeit und Menschenrechte. Dazu gehören zahlreiche Angebote zur Unterstützung in Stadien, auf Fan-Festen oder auch online. Diese können in Fällen von Diskriminierung, bei anderen negativen Vorfällen oder auch für einen möglichst barrierefreien Spieltag hilfreich sein. Wir stellen euch hier die Wichtigsten vor.
Unmittelbare Hilfe – Awareness-Services & Teams vor Ort
Notfälle und kriminelle Handlungen können in Deutschland natürlich immer über die üblichen Notrufnummern von Polizei (Tel. 110) und Feuerwehr (Tel. 112) gemeldet werden.
Zusätzlich steht in allen Stadien und Fanzones ein sogenannter Awareness-Service zur Verfügung: das heißt, Betroffene oder Beobachtende von diskriminierendem oder anderem grenzüberschreitendem Verhalten können dort Unterstützung und psychosoziale Erstberatung erhalten.
Und so geht’s im Stadion: in den Stadien hängen an verschiedenen Stellen Poster mit standortbasierten QR-Codes aus. Solltet ihr diskriminierendes Verhalten erleben oder beobachten, scannt den QR-Code und nehmt so direkt Kontakt mit geschultem Personal im Stadion auf. Das Personal weiß durch den QR-Code wo ihr euch aufhaltet und kann sich direkt auf dem Weg zu euch machen. Das Stadion-Angebot zur EURO 2024 wird umgesetzt durch das Rote Kreuz in Kombination mit der Softwarelösung von SaferSpaces.
In einigen Fanzones in den Austragungsorten wird es darüber hinaus Awareness-Teams geben, die vor Ort mobil unterwegs und erkennbar sind. Diese könnt ihr als Betroffene oder Beobachtende von diskriminierendem oder grenzüberschreitendem Verhalten auch direkt ansprechen. Solltet ihr niemanden sehen und Bedarf haben, wendet euch auch an die Infopoints der Fanzones und fragt nach dem Awareness-Team.
„FANS WELCOME“ – Fanbotschaften – allgemeine Anlaufstellen vor Ort
Unter dem Motto „FANS WELCOME“ wird es in den zehn Host Cities zentrale Anlaufstellen geben. Sie sollen während des Turniers als Treffpunkte für Fans und Interessierte mit und ohne Tickets dienen. Das dort eingesetzte Personal aus den Fanprojekten hat Expertise über Fankultur und versorgt euch mit Informationen über das Turnier, die Austragungsstädte und die unterschiedlichen Fankulturen. Dabei sind die Anlaufstellen nicht nur Orte der Informationsvermittlung und Hilfe, sondern laden gleichzeitig nationale und internationale Fans und Einwohner*innen zu interkulturellen Begegnungen ein.
Die „Fans Welcome“ Anlaufstellen werden umgesetzt von der Koordinationsstelle Fanprojekte (KOS) und dem BMI. Sie werden unterstützt von den Fußballverbänden der beteiligten Nationalteams zur EURO 2024.
Online-Meldekanal für Alle
Zum ersten Mal auf einem internationalen Turnier wurde auch ein Hinweisgebersystem für alle eingerichtet. Das heißt, es gibt einen Online-Meldekanal für Hinweise auf Diskriminierungen, negative Vorfälle und Rechtsverletzungen im Zusammenhang mit der UEFA EURO 2024. Alle Meldungen sind alle vertraulich und auf Wunsch auch anonym.
Der Meldekanal ist hier über die UEFA-Webseite in zahlreichen Turnier-Sprachen verfügbar. Es gibt auch die Möglichkeit, telefonisch einen Hinweis einzureichen.
Ziel des Angebots ist es, jegliche negativen Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Turnier möglichst schnell zu beseitigen und Betroffene dabei zu unterstützen. Helft mit, die UEFA EURO 2024 für alle zu einem positiven Erlebnis zu machen und Missstände schnell abzustellen.
Überblick Hinweisgebersystem/Meldekanal zur UEFA EURO 2024