Die EURO 2024 Stakeholder Initiative im Gespräch mit dem DJK-Sportverband

In der aktuellen Ausgabe unserer Gesprächs-Reihe zu Einschätzungen, Wünschen und Erwartungen rund um die UEFA EURO 2024 stellen wir heute die Antworten des DJK-Sportverbands vor. Vielen Dank für die Offenheit und die spannenden Erläuterungen!

1. Der DJK-Sportverband, größter katholischer Verband, macht bei der Stakeholder Initiative mit, weil …

… wir die Themen Nachhaltigkeit, Good Governance und Menschenrechte für immens wichtig halten und uns für diese einsetzen. Als christlicher Sportverband legen wir großen Wert auf Fairness, Respekt und Teamgeist.

2. Die UEFA EURO 2024 ist aus Sicht des DJK-Sportverbands ein Erfolg, wenn …

… sie um der Menschen willen veranstaltet wird beziehungsweise den Menschen im Fokus hat und nicht den Kommerz.

… es ein Fest der Freude wird.

… es ein Fest mit und unter Freunden ist.

… die Nationen trotz des Wettstreits in Freundschaft Fußball spielen.

… das Miteinander und nicht das Gegeneinander gelebt wird.

… Freude am Fußball im Vordergrund steht.

… der Sport seine verbindende Kraft zeigen kann. Dazu gehört, Freunde zu treffen und die Gemeinschaft international über Grenzen sowie sprachliche wie auch kulturelle Barrieren hinweg zu leben.

… Akzeptanz und Fairness sich im Verhalten der Menschen vor Ort widerspiegelt.

… Sieger und Verlierer sich die Hände reichen und gegenseitig Respekt zollen.

3. Für den DJK-Sportverband wäre es ein großes Versäumnis, wenn bei der UEFA EURO 2024 …

… dem Hass, der Gewalt und der Diskriminierung nicht entgegengewirkt würde.

… gegen gewaltbereite Gruppen nicht agiert würde, denn Gewalt hat im Sport nichts zu suchen!

… Aspekte wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz keine Berücksichtigung erfahren würden.

… der Fokus nicht auf den Menschen und dem Sport liegen würde.

4. Für den DJK-Sportverband sollte die UEFA EURO 2024 ein Erbe (Legacy) für den deutschen Fußball/Sport/Deutschland hinterlassen, indem …

… Spiele in fairer und freundschaftlicher Form in Erinnerung bleiben und als Orientierung dienen.

… der Fokus auf den Menschen liegt (DJK-Gedanke: „Sport um der Menschen willen“).

5. Der DJK-Sportverband erwartet von der UEFA EURO GmbH, UEFA, vom DFB, von der Bundesregierung, von den Bundesländern, Ausrichterstädten, Sponsoren …

… die Prävention vor und die Intervention bei sexualisierter Gewalt. Es müssen Präventivstrukturen geschaffen werden, die Transparenz und Offenheit signalisieren sowie klare Verhaltensregeln aufgestellt und gelebt werden, die allen bekannt sind und ohne Vorbehalte Umsetzung finden.

… die Umsetzung von Inklusion, die uns im Sport ein Herzensanliegen ist. Es muss sich auch in diesem Bereich noch viel tun, damit fußballbegeisterte Menschen mit Beeinträchtigung am Turnier barrierefrei teilnehmen können.

Vielen Dank für die Antworten an den DJK-Sportverband!

Dir hat dieser Beitrag gefallen?
Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Facebook
Email
WhatsApp
Telegram