EURO Stakeholder Ini beim Dialogforum Nachhaltigkeit des Deutschen Fußballbundes (DFB)

Die Mitglieder der Stakeholder Initiative 2024 waren am 20. März 2023 zum Dialogforum Nachhaltigkeit des Deutschen Fußballbundes (DFB) auf dessen neuen Campus eingeladen. Direkt vor der Veranstaltung stimmten sie sich in einem eigenen Treffen auf die Diskussion ein und nutzen dies zu einem Austausch mit dem Geschäftsführer Andreas Schär sowie Dr. Julian Rössler von der UEFA EURO GmbH und Filippo Veglio von der UEFA,  zuständig für Social Responsibility. Geschäftsführer Schär bedankte sich für die Beiträge der Initiative zur Risikoanalyse und betonte, dass ihm an einer Zusammenarbeit  sehr gelegen ist.

In dem sechsstündigen Forum gab es eine Vielzahl von Informationen rund um Nachhaltigkeit und Fußball von promintenten Rednern. Den Anfang machte der Gastgeber, DFB Präsident Bernd Neuendorf. Turnierdirektor Philipp Lahm sowie DFB-Vizepräsidentin und Botschafterin UEFA EURO 2024 Celia Šašić präsentierten den aktuellen Stand zur Nachhaltigkeit bei der UEFA  Euro 2024. Für die Bundesregierung gab Staatssekretärin Juliane Seifert aus dem Bundesinnenministerium Einblicke in die Strategie des Bundes für die Nachhaltigkeit im Sport. Die EURO 2024 soll ein Beispiel geben auch für künftige Großveranstaltungen in Deutschland. Während des Vormittags wurden in Kurzstatements etliche weitere Facetten beleuchtet. Ein erster Dialog entwickelte sich dann erst nach der Mittagsause zunächst mit vier Fishbowl Foren und anschließenden Break-out Sessions. Für unsere Initiative war die Session „Sportgroßveranstaltung und Menschenrechte am Beispiel der EURO 2024“ von besonderer Bedeutung, hier wurde darauf hingewiesen, dass es noch einiges zu tun gibt, um Themen wie zum Beispiel Meinungs- und Pressefreiheit, Kinderrechte und faire Arbeitsbedingungen angemessen zu berücksichtigen.

Zwar kam der gewünschte Dialog insgesamt ein wenig zu kurz, die Mitglieder, durch das Logo der Initiative als Aufkleber deutlich zu erkennen, konnten das Forum jedoch zu einer Vielzahl von Einzelgesprächen nutzen und neue Fäden im Netzwerk knüpfen. Diese Fäden in den nächsten Wochen weiterzuspinnen, ist jetzt unsere Aufgabe. Auch wenn einiges bereits auf den Weg gebracht wurde, hat das Forum gezeigt, dass es noch einiger Anstrengungen bedarf, um die Ziele der Initiative zu erreichen .

Foto: von links nach rechts Johanna Small (Discover Football), Sophie von Waitz (Reporter ohne Grenzen), Eugen Eckert (Evangelische Kirche), Dana Rösinger (Discover Football), Sylvia Schenk (Transparency International), Martin Endemann (Bündnis Aktiver Fußball-Fans), Oliver Manthey (Unsere Kurve e.V.), Dietmar Schäfers (IG Bau-Agrar-Umwelt)

Dir hat dieser Beitrag gefallen?
Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Facebook
Email
WhatsApp
Telegram